Auflistung aller Mitglieder im Verein "Über Zäune schauen" e.V. nach Nachnamen sortiert.

Die Öffnungszeiten der Gärten entnehmen Sie bitte der Broschüre.

Änderungen der Termine werden auf der Internetseite eingestellt.


Andrea Anderseck, Mengebostel 4, 29683 Dorfmark,
Telefon: 05163 290568, - E-Mail  - Homepage

Nur ca. 400 qm groß ist das Hofgelände, aber durch die interessante und mediterran wirkende Stein- und

Pflanzengestaltung ist es hier gelungen, den Besucherinnen und Besuchern das Gefühl zu geben, unendlich viel Neues entdecken zu können. Und das Gefühl täuscht nicht! Integriert in diese ungewöhnliche Gartenidylle sind die vielen Kunstobjekte der Künstlerin.

Metallobjekte Granit- und Basaltarbeiten oder die schönen Kombinationen aus Stein und Metall entlang des Teiches und den unterschiedlichen Sitzecken. Genaues Hinsehen lohnt sich überall.

 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Edda Barth-Golz und Rainer Golz, Moordamm 1, 27389 Fintel,
Telefon: 04265 442, - E-Mail - Homepage
Um den Belangen der Natur mehr Garten-Raum zu geben, wurde eine neue Feuchtwiese angelegt, weil dieser Teil des Gartens regelmäßig unter Wasser stand. Der andere Teil hat viele Elemente eines "Bauern- und Cottage Gartens" bekommen, um die ländlich-idyllisch- und ökologischen Aspekte mit aufzunehmen. Es gibt viele überdachte und gemütliche Sitzplätze. An den vielen getöpferten Gartendekorationen kann sich jeder Gast erfreuen, sie aber auch erwerben. Bitte keine Hunde.
Größe des Gartens: 4.300 qm Lageplan und Bilder aus dem Garten

Simone Boenke-Becker und Boris Boenke, Schneeheide 42, 29664 Walsrode,
Telefon: 05161 9492458, - E-Mail 

Die Kolonie Schneeheide besteht aus einem zusammenhängenden Gebiet von über 2.000 Morgen Land und hat ca. 430 Einwohner. Beckers Hof wurde 1913 erbaut und als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Seit 2006 versuchen Simone und Boris mit den zugezogenen Eltern, den Hof zu neuem Leben zu erwecken. Der Bauerngarten macht schon von der Straße aus neugierig. Eine Schweinekuhle wurde zu einem großen Schwimmteich umgestaltet umsäumt von Heckenrosen. Hier geht der weite Blick über grüne Wiesen... - Lageplan und Bilder aus dem Garten 

BoGart, Baumschule, Jürgen Dobewall, Esseler Straße 14, 29690 Schwarmstedt,

Telefon: 05071 912173, - E-Mail - Homepage 

Seit 1986 führen wir unsere Baumschule, im Herzen des schönen Aller-Leine-Tals. Mit unserer Philosophie des ökologischen Anbaus, arbeiten wir nun mehr als 30 Jahren. Daher haben wir uns entschlossen unseren Betrieb, nach Bioland Richtlinien zertifizieren zu lassen. Die an uns gestellten strengen Anforderungen sichern Ihnen ökologisch einwandfreie Produkte. Für Sie ausgewählte Pflanzen, mit dem Ziel, dass Natur und Mensch sich wohlfühlen!

Lageplan und Bilder aus dem Garten 

Christel und Walter Borchardt, Breslauer Straße 1, 29683 Bad Fallingbostel,
Telefon: 05162 1547, - E-Mail 

Auf diesem 1.000 qm großen Grundstück wurde früher eine kleine Gärtnerei betrieben. Das alte Gewächshaus wird heute als Wintergarten benutzt. Große Gehölze von den Nachbargrundstücken machen diesen Garten zu einem eingefriedeten Raum, und eigene Gehölze tragen ihren Teil dazu bei. Trotzdem ist er größtenteils eher sonnig und so wurden Irissorten und andere Stauden gepflanzt, die mit Gräsern und vielen Sommerblumen ein buntes Bild ergeben. Bitte keine Hunde.  
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Helmut Bostelmann, Bockhorn 8, 29664 Walsrode,
Telefon: 05162 1556

Der ca. 2.000 qm große Garten fängt schon an der Straße vor der Scheune an. Hier blühen im Frühjahr hunderte von Krokussen, Tulpen und Narzissen; im Sommer verschiedene Rambler- und Strauchrosen. Neben der Hofeinfahrt ist der große rechteckige Goldfischteich, der mit Seerosen und Wasseriris bepflanzt ist, ein absoluter Blickfang. Im Sommer sonnen sich hier, obwohl das Ufer 1 m steil abfällt, zahlreiche Frösche. Im eigentlichen Garten vor dem Bauernhaus blühen Rhododendren, Pfingstrosen, Stauden und Sommerblumen in großer Vielfalt.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

 

Corinna Brammer, Winsener Str. 47, 29614 Soltau

Telefon: 0151 252627750, E-Mail - Homepage

Ein Färbergarten – Das Wissen um natürliche Farbstoffe aus Pflanzen ist viele 1.000 Jahre alt, geriet jedoch aufgrund des zunehmenden Einsatzes synthetischer Farben in Vergessenheit. Hier im Färbergarten können Sie das alte Handwerk des Färbens wiederentdecken. Von heimischen Färbepflanzen bis zu Exoten gedeihen in diesem Garten. Der wertvolle blaue Indigofarbstoff war früher ausschließlich den königlichen Familien vorbehalten, bevor er Jahrhunderte später die Jeans der Arbeiter färbte. Aber kennen Sie die Pflanzen, aus denen sich dieser besondere Farbstoff extrahieren lässt? Zum Beispiel blüht der in Europa ansässige Färberwaid üppig ca. Ende Mai und lockt dann zahlreiche Insekten an. Der aus dem Mittelmeerraum und Asien stammende blaufärbende Färbeknöterich wird im Spätsommer geerntet, um ihm den blauen Farbstoff zu entlocken.                                                                                                                 Schauen Sie sich diese Pflanzen doch gern mal an. Am Öffnungstag gibt die Gartenbesitzerin auch einen                                                                                                               Einblick ins „Blaumachen“. Neben Rötegewächsen und dem exotischen Eukalyptus haben auch zahlreiche                                                                                                             heimische Färbepflanzen ihren Platz im Garten. Sie werden staunen, welche Farben aus Pflanzen auf Textilien                                                                                                     möglich sind.  Lageplan und Bilder aus dem Garten

Dorothea Brockmann und Gerrit Zwiggelaar,

Haußelbergweg 17, 29328 Müden/Örtze, Telefon: 05053 903766 - E-Mail 

Ein  ca. 7.000 qm großen und natürlich gestalteten Garten. Neben vielen Staudenbeeten mit Rosen, Hortensien, Akelei, Rhododendren, Funkien und vielem mehr sind verschiedene Sitzecken im Garten zu finden. Alter Baumbestand verbreitet eine ruhige Stimmung. Im hinteren Bereich des Gartens, über eine kleine Brücke, geht es zu einem großen Gartenteich, der zu umwandern ist. Überall sind zum Teil eigensinnige Dekorationen zu finden und die Hühner laufen lustig frei herum. Hunde sind angeleint gerne willkommen. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

 

Klaus-Jürgen und Tom Brunckhorst, Winderswohlde 5, 27446 Anderlingen,

Telefon: 04284 927604, - E-Mail 

In diesem vielseitigen, ca. 8.000 qm großen Park gibt es Bambus, Gräser, Steingarten, Wildgarten und einige Teiche. Durch immergrüne Nadelgehölze ist der Garten auch im Winter attraktiv. Im Frühjahr zeigen sich zahlreiche Schneeglöckchen und Krokusse, und danach locken viele Stauden Schmetterlinge an. Selbstverständlich gibt es zudem diverse Nistmöglichkeiten für verschiedene Tierarten. Von den vielen Sitzgelegenheiten aus können Sie im Wildgarten frei laufende Hühner beobachten, die sich in den ausgesäten Blumenecken sichtlich wohl fühlen.

Lageplan und Bilder aus dem Garten 


Ute und Gerd Damrath, Schulstraße 5b, 29683 Dorfmark,
Telefon: 05163 91217, - E-Mail

 Das Grundstück ist 17 m breit, vorn die Straße, nach 50 m steiler Abhang, nach weiteren 50 m der Fluss Böhme. Aus der Nutzung eines artesischen Brunnens, Pflastersteinen aus der Hauptstraße, 100 Bahnschwellen und vielen Ideen entstand das heutige Bild des Gartens, manchmal zufällig, manchmal beabsichtigt: viele Rhododendren, Bäume und Sträucher an den Zäunen, Terrassen am Haus, am Teich, am Hang und an der Böhme, geschwungene Wege, Treppen und Rasenflächen.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Silke und Frank Delfenthal, Seehorst 5, 29640 Schneverdingen-Heber, 
Telefon: 05199 985515,
 - E-Mail

Vor 25 Jahren gab es ein Staudenbeet hinter Oma's Stubenfenster und einen Gemüsegarten. Im Laufe der Jahre wurde das Gelände in einen kleinen Park verwandelt. Im Schatten der alten Hofeichen wachsen Rhododendren und Hostas, an sonnigen Plätzen Stauden und Rosen, später kommen Hortensien und Fuchsien dazu. Aus dem Gemüsegarten versorgen wir uns mit Salat, Möhren, Bohnen, Zwiebeln, Kräutern und verschiedenem Beerenobst. Das angegliederte Melkhus ist vom 1. Mai bis Mitte Oktober Freitag - Samstag von 13-18 Uhr geöffnet. - Lageplan und Bilder aus dem Garten

 

Sabine Duden, Kleinschmiedstr. 6, 29614 Soltau,
Telefon: 05191 18335, - E-Mail

Der Entschluss, in ein kleineres, bequemeres Haus umzuziehen, bedeutet auch, ein neues Gartenprojekt in Angriff zu nehmen. Es gilt, ein ca. 600 qm großes Grundstück mit vielen versiegelten Flächen, etwas Rasen und diversen Koniferen zum Aufblühen zu bringen. 

Lageplan  und Bilder aus dem Garten

Marita und Hans-Joachim Eichler, Marienburger Str. 1, 29683 Bad Fallingbostel,
Telefon: 05162 6282, - E-Mail - Homepage

Schwerpunkt in diesem 1.029 qm großen rasenlosen Sammlergarten sind teils seltene panaschierte (buntlaubige) und gelblaubige Pflanzen, die zum Teil aus Japan stammen. 2017 haben wurde hier verstärkt Pflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge gepflanzt. Es ist aber erschreckend, wie wenig Insekten es gibt!!! Um diese Zeit wandern die Frösche gern von Teich zu Teich; hin und wieder sieht man Blindschleichen. Also nicht nur wegen der Pflanzen nach unten gucken! Auch 170 Hostasorten verteilen sich auf dem leicht abschüssigen Gelände. Naturschutz ist hier besonders wichtig, daher finden Sie viele Nisthilfen für Vögel und drei Wildbienenwände. Wie immer müssen Sie in diesem besonders engen Garten auf den Wegen und Trittsteinen bleiben und Kinder an die Hand nehmen. Am Ende des Gartens finden Sie einen kleinen Pflanzenmarkt aus eigener Vermehrung. Lageplan und Bilder aus dem Garten

Dominic Nathanael Erhard und Marcus Komm, Feldner Allee 22, 21256 Handeloh OT Höckel, Telefon: 0172 1765393, Fax: 04188 8881298, - E-Mail - Homepage 

Der 11.000 qm große Garten wurde selbst geplant und angelegt. Riesige Erdmassen wurden per Hand und Schubkarre bewegt. Zahlreiche Beete entstanden, eine Buchenhecke und Solitärbäume wurden gepflanzt. Im Frühjahr ist der Garten ein blühendes Meer aus 13.000 Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen und Allium. Es gibt üppig blühende englische Rosenbeete, Cottagegärten mit Gräsern, Dahlien Lupinen, Rittersporn, Hortensien und Farnen. In einem 4.500 qm großen Waldstück kann man auf gepflegten Pfaden spazierren gehen. Drei Rasenroboter halten die großen Rasenflächen kurz und ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem erspart sämtliche Gießarbeiten. - Lageplan und Bilder aus dem Garten

Inka und Timm Falcke, Haferkostweg 16, 29690 Schwarmstedt OT Grindau,

Telefon: 05071 8577, - E-Mail   

Dieser ca. 1.400 qm große Garten wurde durch zahlreiche Eiben- und Thujahecken in verschiedene Räume eingeteilt, dadurch bekommt er Halt und Struktur. Um ein altes Fachwerkhaus entstand zudem ein Rosengarten mit ca. 150 Rosen, die in verschiedene Farbbereiche gegliedert wurden. In seiner Mitte steht ein Pavillon, der umgeben und überwachsen ist von weißen Rosen und weißem Lavendel. Neben Rosen zählen auch Clematis und Funkien zu den Favoriten. Ausgedehnte Rasenflächen sorgen für Beruhigung des Auges. Nur einige Farbakzente dürfen neugierig machen. - Lageplan und Bilder aus dem Garten

Irmgard Fritze, "Atelier hinterm Gartenzaun", Im Sande 34, 27404 Rockstedt,
Telefon: 04285 430, - E-Mail - Homepage

Hinter einer kleinen bunten Holzpforte führen verschlungene Kieselwege den Besucher durch meinen kleinen Garten von ca. 600 qm. Er liegt geschützt von Hecken, Zäunen und einer Mauer, sowie Sichtschutzwänden aus Metall in Dorfrandnähe. Idyllisch und wildromantisch ist das kleine Stückchen Land, welches mir anvertraut wurde. Besonders am Herzen liegt der Gartenbesitzerin bei der Gartenarbeit die Ruhe und 'des Sein Lassens'. Gegenstände aus vergangenen Tagen haben sich neben den Pflanzen einen Platz erobern können.

Eine kleine Laube und lauschige Sitzecken laden zum verweilen und genießen ein. Geht man durch eine Holztür in der Mauerruine, erreicht man die Außentreppe, welche auf eine Dachterrasse führt. Die Gartenbesitzerin hat seit 2005 den Werkstoff Metall und Ton für sich entdeckt und fertigt Gartenobjekte an. Einige werden Sie im Garten entdecken können. Lageplan und Bilder aus dem Garten

Melanie Gerken und Bernhard Knapstein, Haferkamp 3, 29640 Schneverdingen,

Telefon: 0151 46633407, - E-Mail

Garten und Kunsthandwerk am „Schnuckenbau“   Der Garten  darf sich weitgehend selbst entfalten. Verschiedene Rosenarten, Weingewächse und Hortensien dominieren den etwas verwunschen angelegten Garten in leichter Hanglage neben den vorhandenen Obstbäumen. Kleine Sitzecken ermöglichen einen Blick aus verschiedenen Perspektiven auf die staudenreiche Anlage. Im Garten stellt zu dem Bauwagenkreationen Holz- und Metalldesign für Haus und Garten aus.  

Lageplan und Bilder aus dem Garten

 

Karin Grassee, Hambosteler Weg 3a, 29640 Schneverdingen-Heber, 
Telefon: 05199 344,
 - Mobil: 0152 37272470 E-Mail
k.grassee@ewe.net

Den ca. 600 qm großen Naturgarten erkundet man auf Wegen aus unterschiedlichen Materialien. Verschiedene Gemüse, Rosen, Kräuter und Stauden wachsen in Eintracht zusammen. Was für andere Unkraut ist, ist hier Gemüse, Heilkraut oder Bienennahrung. Die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) hat sich von selbst angesiedelt. Die Keramik- und Metallobjekte sind selbst hergestellt.
Bitte keine Hunde.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Resi und Hajo Grieme, Seestedter Richtweg 3, 27337 Blender (Verden),
Telefon: 04233 1242
, - E-Mail 

Wir laden Sie herzlich ein, sich unseren 600 qm großen "Naschgarten" anzusehen. Er ist umgeben von Wiesen mit Enten, Gänsen und Hühnern. Im Frühling blühen viele Zwiebelpflanzen. Hochbeete, Buchsbaumfiguren und eine Kräuterschnecke sind auch zu finden. Es ist mittlerweile Tradition, dass am Ostersamstag ein kostenloses Ostereiersuchen für Kinder stattfindet.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Manfred Grobrügge, Großer Hoorn 2, 27383 Wohlsdorf, 
Telefon: 04263 1891 - Mobil: 0173 8096707, - E-Mail
Im ca. 3.000 qm großen Garten gibt es Buchsbaum in allen Größen, Variationen und Formen: Als Busch, Hecke, Kugeln, Kegel, Herz, Pyramiden und dazu noch verschiedene Eigenkreationen. Zwischendurch warten aber auch Formschnitte aus Eibe, Thuja, Buche, Linde und Ilex auf viele Liebhaber. Manfred schneide halt gerne. Es gibt aber noch mehr: Eine kleine Strandecke lässt Urlaubsgefühle aufkommen, und auf den zahlreichen Sitzplätzen kann man den unterschiedlichen Garten auf sich wirken lassen. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten


Ingrid und Rolf Günther, Drebberfuhrenweg 20, 29690 Essel bei Schwarmstedt,
Telefon: 05071 3380, - E-Mail 

Seit vielen Jahren wir der große Waldgarten gestaltet. Große Blattstauden bedecken den Waldboden und alte begehbare Rhododendren unterteilen den Garten in verschiedene Farbräume. Bereits im Frühling erscheinen unzählige Frühlingsblüher. Im Jahreslauf folgen Hortensien, Phlox, Anemonen, Taglilien - dazwischen sehr viele Eiben. Im nördlichen Teil des Geländes befinden sich ausgedehnte Polster von Schwanenhals-Sternmoos unter Eichen, vor Hecken und Beeten.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

 

Helga und Wolfgang Herglotz, Schmiedeweg 16, 29690 Essel, 

Telefon: 05071 3494, - E-Mail 

Ein geschwungener Kopfsteinplasterweg führt durch ein Platanen-Tor in eine Gartenlandschaft mit über 300 Buchsbaumkugeln, Formschnitt Eiben und Kiefern, zu dem weit zurückliegenden 1980 erbauten Fachwerkhaus. Die Vorgartenlandschaft besteht aus zahlreichen Rosen, Bergenien und Gräsern. Der hintere Teil des 2.000 qm großen Grundstückes, wird durch einen schmalen Weg erschlossen. Um eine gepflegte Rasenfläche sind nicht alltägliche Gehölze platziert. In Halbschattenbereichen sind Hosta mit Gräsern              kombiniert. 
Lageplan und Bilder aus dem Garten


Werner Hillewerth und Sybille Watterodt, Borstel in der Kuhle 10, 29646 Bispingen, 
Telefon: 05194 399815, Fax: 6790,
 - E-Mail
 

Ein geschwungener Kopfsteinpflasterweg führt durch ein Platanen-Tor in eine Gartenlandschaft mit über 300 Buchsbaumkugeln, Formschnitt Eiben und Kiefern, zu dem weit zurückliegenden 1980 erbauten Fachwerkhaus. Dekoriert wird die Vorgartenlandschaft mit zahlreichen Rosen, Bergenien und Gräsern. Der hintere Teil des 2.000 qm großen Grundstückes, wird durch einen schmalen Weg erschlossen, der eine weite Parklandschaft in einer Randlage eröffnet. Um eine gepflegte Rasenfläche sind nicht alltägliche Gehölze wie z.B. Gingko, Sumpfzypresse, verschiedene Cornusarten, Mammut- und Tulpenbaum platziert. In den Halbschattenbereichen sind besondere Hosta mit Gräsern kombiniert. Wege aus Blaubasalt des formalen Gartens, unterteilen harmonisch gestaltete Felder mit farblich abgestimmten Bepflanzungen. Niedrige Buchsbaumhecken umrahmen die Felder und bieten zu jeder Jahreszeit einen reizvollen Anblick. Ein glasklarer Koiteich mit Bachlauf ist in eine Teichlandschaft mit                                                                                                     Bambus, Kiefern, Riesenbonsai und Mooshügel integriert. Interessant sind auch die sehr schmal geschnittenen                                                                                                   Eiben als Grundstücksbegrenzung. Kleine Sitzecken in verschiedenen Bereichen mit abgestimmten Dekorationen                                                                                                 laden zum Verweilen ein. Lageplan und Bilder aus dem Garten

 

Gerda Hogrefe

Zaltbommeler Straße 9

29664 Walsrode

Telefon 05161 8974

Der in einer Siedlung gelegene 700 qm große gemütliche Wohngarten lädt zum Entspannen ein. Ein formaler Vorgarten führt entlang eines Rosenbeetes in den hinteren Bereich mit Sichtachsen und Blick auf Stauden, Bäume, Natursteinmauern und Gartendekorationen. Ich freue mich auf Gartenfreunde

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Gerald Hohls, Kirchboitzen 20, 29664 Walsrode,
Telefon: 05166 5396, - E-Mail - Homepage

Der großzügige Hofraum des ehemaligen Bauernhofes am Dorfrand Kirchboitzens (Ortsausgang Richtung Altenboitzen, vor dem Ortsschild links) besteht aus Kopfsteinpflasterung mit alten Bäumen und mündet in einen gemütlichen Innenhof, der mit verschiedenen Kletterpflanzen und Kübelpflanzen verschönt ist. Im Vorgarten an der Straßenfront erschließen rotbunte Klinkerwege die artenreichen und farblich abgestimmten Staudenpflanzungen, die mit verschiedenen Rankobjekten aufgelockert sind. Vom Innenhof gelangt man in den mediterran anmutenden Hauptgarten mit üppig bewachsenen Hochbeeten aus Kalkgestein und formal angelegten Beeten, in denen vor allem Taglilien, aber auch Schwertlilien (ca. 300 Sorten), Hosta, Heuchera und andere Prachtstauden und Rosen einen harmonischen Übergang in die                                                                                                 weite Landschaft bilden. Zusammen mit dem angrenzenden Taglilienfeld kann man hier ca. 3.500                                                                                                       verschiedene Hemerocallis-Sorten von Züchtern aus der ganzen Welt sehen, zusätzlich wachsen dort ca.                                                                                           8.000 eigene Sämlinge, aus denen inzwischen auch etliche eigene Registrierungen hervorgegangen sind.                                                                                           Zu erkennen sind diese am ‚Boitzer‘ vor dem weiteren Namen. 

                                                              Lageplan und Bilder aus dem Garten 

 

Gela Kraft, Seidenwerkstatt am Fluss, Neumühlen 2, 29664 Walsrode,
Telefon: 05166 930224, - E-Mail - Homepage

Neumühlen liegt zwischen dem Waldgebiet der Ahrensheide und offenen Wiesen des Böhme-Tals. Das 7.500 qm große Grundstück umgeben von uralten Eichen, wird geprägt vom großen denkmalgeschützten Fachwerkgebäude. Sehenswert ist der restaurierte 200 Jahre alte Mosaikfußboden aus in Lehm gesetzten Flusskieseln im Flett. Im Garten gibt es eigenwillige Wildblumengesellschaften in Kombination mit einer bunten Staudenmischung. Die entnommenen Schätze aus der Natur kennzeichnen einen behutsamen Umgang mit Materialien.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Christa und Gerhard Knöfel, Kiefernweg 7 29633 Munster-Breloh,
Telefon: 05192 3732, - E-Mail 

Unser Tag beginnt mit einem morgendlichen Spaziergang durch unseren ca. 1.000 qm großen Garten. Von der Hofeinfahrt, vorbei an Rosenbeeten und Bauernhortensien freuen wir uns über die Vielzahl an neu hinzugekommenen Blütenfarben. Die Vielfältigkeit unserer Stauden und Sträucher beleben den Garten von Frühjahr bis in den Herbst hinein. Wir möchten einen durchgehend blühenden Garten haben. Mit der richtigen Anpflanzung von Stauden und Gehölzen in Kombination mit einjährigen Sommerblumen und zweijährigen Pflanzen wie Stockrosen kann der Traum in Erfüllung gehen. Wir arbeiten noch daran. An besonderen Stellen laden sonnige Sitzplätze zum Verweilen ein. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Bärbel und Wolfgang Krumrey, Färberring 13, 29614 Soltau, 
Telefon: 05191 12224,
 - E-Mail
  

Dies ist ein 2.000 qm großer 'wilder Garten' mit Wildblumenwiese, Wildbienenhotels, Igelunterschlupf, Nistkästen für Vögel, Schleiereulen- und Fledermauskasten. Die Grundstücksgrenze zur Straße bildet ein 5 m breiter Grünstreifen aus Vogelschutzgehölzen und sorgt so für Lärmschutz. Unterhalb der Terrasse befindet sich ein natürlich gehaltener Schwimmteich. Die Wildpflanzen dürfen sich hier vermehren - was nicht gefällt, wird entfernt.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Daniela und Michael Kuhlmann, Neddernhof 75, 21255 Tostedt,

Telefon: 0171 3772129, - E-Mail - Homepage

 Jung, dynamisch und dennoch fest verwurzelt – so würden wir uns und unseren Garten beschreiben.

Auf dem elterlichen Hof haben wir in den letzten Jahren fast alles umgekrempelt und den etwa 4000 qm großen Garten Stück für Stück nach unseren Vorstellungen gestaltet.
Entstanden ist ein Paradies für Mensch und Tier. Beobachten Sie Tiere an und im Schwimmteich, nehmen Sie Platz auf einer der vielen Sitzmöglichkeiten oder lassen Sie sich durch die üppigen Staudenbeete inspirieren. Von feucht-schattigen Bereichen bis hin zu sonnig-trockenen Standorten hat der Garten alles zu bieten, so dass bestimmt auch für Sie der ein oder andere Pflanztipp dabei sein wird.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Natalia und Jürgen Leutnant, Biolandgärtnerei "Zwei Eichen", Grenzweg 32,
29699 Hünzingen, Telefon: 05161 47883, - E-Mail - Homepage

Auf dem kanpp 2 ha großen Grundstück war von Anfang an der naturgemäße Gartenbau oberstes Prinzip. So ist alles mit Hecken umsäumt, um Vögeln und Bienen Schutz- und Nährgehölze zu bieten. Neben den Gewächshäusern und Freilandgemüse-kulturen gibt es einen 1.500 qm großen Heilpflanzengarten nach Hildegard von Bingen. In der Kräutermanufaktur werden die Kräuter von Hand gesät, gepflanzt und unter Berücksichtigung des optimalen Zeitpunktes geerntet. Unsere ökologisch renovierten Ferienwohnungen (60-65 qm) in ruhig-ländlicher Lage bieten Platz für 2-5 Personen.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Barbara und Rüdiger Lichte, Scheibenstr. 3, 29614 Soltau, 
Telefon: 05191 16090, Mobil: 0172 9131360,
 - E-Mail
  

Nachdem die alte Weißdornhecke entfernt wurde, wird der 800 qm große Stadtgarten von einer Bambushecke umrandet. Hier leben Südostasienfans, daher gibt es Bambus in unterschiedlichen Variationen, dazu robuste Gehölze und Stauden wie Hostas. Auch Brennnesseln für Schmetterlinge dürfen nicht fehlen. Eine große Rasenfläche mit Teich und Bachlauf ziehen auch Kröten, Frösche und Libellen an. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Lilly Mählmann, Wenzinger Str. 10,
29699 Bomlitz OT Wenzingen, Telefon: 05162 6518, - E-Mail 

Sichtlücken in der Bepflanzung ermöglichen es über die niedrige Granitmauer direkt in den 1.000 qm großen Garten zu sehen, der unter dem Straßenniveau liegt. Mittelpunkt dieses Grundstücks ist ein 8x10 qm großer Badeteich, dessen Wasser über einen kleinen Bachlauf in drei ineinander überlaufende Pflanzteiche zirkuliert. Ein Großteil des Gartens ist mit Kies ausgelegt und die Beete sind mit Findlingen eingefasst. Außer den Stauden "Am Hang" sind es vor allem Gräser, die diesen Garten gestalten.

Bitte keine Hunde 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Kerstin und Siegmund Marquart, Altenboitzen 83, 29664 Walsrode,
Telefon: 05166 1631, - E-Mail

Durch den selbst geschmiedeten Torbogen gelangt man in unseren 1.100 qm großen Garten, in dem auch die anderen Pergolen, Rankhilfen und Dekorationen aus Eisen wesentlicher und fester Bestandteil sind. Die meisten Objekte sind vorrätig und können erworben werden. Die interessante Mauer aus alten Steinen als „Raumteiler“ zum Nachbargrundstück ist nachahmenswert - die Sitzplätze aus Eichenbohlen selbst gebaut. Zwischen Gehölzen und Stauden sind verschiedene kleine Wasserstellen verteilt, so dass Vögel und Kleinlebewesen nicht zu kurz kommen. An der Terrasse befinden sich ein kleiner Fischteich mit plätscherndem Bachlauf und ein Schwimmteich. Zwischen den Teichen befindet sich eine Holzterrasse di                                                                                         die zum entspannen einlädt.

                                                              Lageplan und Bilder aus dem Garten

Heidi und Claus-Dieter Mekelburg, Söhlinger Str. 13, 27386 Hemslingen,
Telefon: 04266 1766, - E-Mail 
Mittig im Vorgarten dominieren in einer hügelig geformten Steinlandschaft viele interessante Zwerggehölze. Rhododendren und Azaleen schaffen für dieses Bild den nötigen Rahmen. Folgen Sie dem rechten Rundweg, öffnet sich beim Weitergehen ein sehenswertes und imposantes Panorama auf den Teich mit Bachläufen sowie einem Pavillon. Im  2.400 qm großen Garten befinden sich zudem viele Mauer- und Steinarbeiten, die der Hausherr selbst hergestellt hat. Gesammelt werden unter anderem Hosta, Zwergweiden, Ahorne und Blumenhartriegel. Bitte keine Hunde. - Lageplan und Bilder aus dem Garten

Claudia und Dirk Mertens, Wilsede 6, 29646 Bispingen,
Telefon: 04175 802860, - E-Mail
Bitte bedenken Sie, dass der ca. 4.900 qm große Naturgarten direkt am Wilseder Berg mitten im Naturschutzgebiet liegt und nicht mit dem Auto zu erreichen ist. Ausgehend von den Parkplätzen Döhle, Undeloh, Niederhaverbeck, Oberhaverbeck und Volkwardingen kommen Sie entweder per Kutsche, mit dem Fahrrad oder zu Fuß hin. Je nach Ausgangsort beträgt die Strecke zwischen 5-7 km. Ihr Besuch lässt sich somit mit einem Spaziergang durch das herrliche Naturschutzgebiet verbinden.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Hanna Meyer, Zum Heuland 6, 29690 Suderbruch,
Telefon: 05074 587, Fax: 1742, - E-Mail - Homepage

Auf dem über 8.000 qm großen Grundstück gehen Haus und Garten, die kleine Gärtnerei und die ehemalige Betriebsfläche nahtlos ineinander über. Nach der Umgestaltung der ehemaligen Betriebsfläche, haben sich die neuen Pflanzungen im Sommer überboten in ihrer Farbenpracht. Da es zum angrenzenden Nachbargarten keinen Zaun gibt, verbinden sich die Gärten großzügig miteinander. Das neu angelegte runde und begehbare Beet ist zu einem wundervollen Sommerbeet mit vielen Monarden und Phlox geworden. Es war eine überwältigende Blütenfülle, die unzählige Insekten angezogen hat. Was für ein Geschenk des Sommers! Die Bioland-Gärtnerei Levkoje besteht auch weiterhin mit einem kleinen Angebot an Stauden und Kräutern.
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Ulrike Meyer - Pflanz dir was!, Pflanzenhandel und Gartengestaltung, 27313 Drübber 2,
Telefon: 04234 4117919, Mobil: 0173 6154306, - E-Mail - Homepage

Schwerpunkt in dieser Erlebnisgärtnerei sind Schattenstauden, insbesondere Hostas und Taglilien in unterschiedlichsten Farbvarianten. Sie finden u.a. auch viele Farnarten, Heuchera, Tiarella, und andere Schattenvertreter. Auch eine große Auswahl an Wildformen und Staudenclematis, deren Blüten zwar kleiner sind, dafür blühen sie aber überreich zum Teil auch duftend. In der Datenbank sind ca. 150 Taglilien und ca. 300 Hostasorten aufgelistet. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten 

Eva und Jan Meyerhoff, Biolandbetrieb - Oesenhof, 29683 Riepe 8,
Telefon: 05163 290443,
 - E-Mail
  - Homepage 

„Kultgemüse“ steht für einen Gemüse-Gemeinschaftsgarten in dem mehr als 180 Erwachsene und Kinder auf Ihren eigenen Parzellen über 25 verschiedene Gemüsesorten anbauen. Bis Mitte Mai werden für die Parzellennutzer mehr als 30 Reihen Gemüse eingesät. Danach ist jeder selbst für die Ernte, das Jäten und Nachpflanzen zuständig. Es sollen mit diesem Projekt Menschen begeistert werden, ihr eigenes Bio-Gemüse anzubauen.

Lageplan und Bilder aus dem Garten 

 

Gärtnerei Palatini GbR, Zur Fuchsfarm 3-4, 29614 Friedrichseck, 
Telefon: 0151 11608319,
 - E-Mail
  - Homepage

Unsere Leidenschaft gilt der Aufzucht von Pflanzen. Auf die Jahreszeit abgestimmt ziehen wir Kräuter, Jungpflanzen von Salat und Gemüse, Tomaten und Chili, ausgefallene Einjährige, Sommerblumen und Stauden. Was bei uns in der Heide funktioniert durfte bleiben und wird weiter vermehrt. Pflanzenlisten auf Anfrage. Verfügbare Pflanzen sind ab Gärtnerei erhältlich. Zu sehen gibt es einen Gemüsegarten, Staudenbeete, Hochbeete, einen Natur-Schwimmteich, einen kleinen Mischwald und natürlich auch unsere Anzuchthäuser. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten 

Birgit Petersen und Rainer Bulmann, Südkampen 103, 29664 Walsrode,
Telefon: 05166 4479851, E-Mail

Diser Garten ist etwas über 2000 qm groß und gliedert sich in verschiedene Bereiche. Vor dem kleinen Fachwerkhaus stehen alte Eichen, die Remise, einheimische Sträucher bieten Sichtschutz zur Straße, es wurden über 5.000 Krokusse gepflanzt. Ansonsten sind hier wegen der Trockenheit unter den Eichen nur wenige Blumen zu finden. Erst hinter dem Haus beginnt der eigentliche Garten. Eine kleine Terrasse wird von einem großen Kräuterbeet und Lavendelhecken umgeben. Ein alter Speicher, der Holzschuppen und ein kleines Gartenhaus verleihen dem Bereich dahinter Innenhof-Charakter. Hinter dem Speicher gibt es einen kleinen Nutzgarten und Blumenbeete. Sträucher, Obstbäume, Wiesenbereiche, Trockensteinmauern und ein Teich bieten einen vielfältigen Lebensraum, der von vielen verschiedenen Tierarten angenommen wird. 

                                                                                   Lageplan und Bilder aus dem Garten

Andrea und Volker Reinsch, Alvern 22, 29633 Munster, 
Telefon: 05192 3186,
 - E-Mail
  

Schwerpunkt in diesem ca. 2.500 qm großen Garten sind die 300 Fuchsien aus insgesamt 70 verschiedenen Sorten. Die zum Teil sehr alten Exemplare sind zwischen vielen anderen schattenverträglichen Stauden wie z.B. Hostas im gesamten Garten verteilt. Verschiedene Bäume sorgen zusätzlich für Licht und Schatten. Die vielen in Form gebrachten Buchsbäume geben dem Garten auch im Winter Struktur. Im hinteren Teil befinden sich Gemüsebeete, Gewächshäuser und das „Hexenhäuschen“ mit dem bewachsenen Dach.

Bitte keine Hunde. - Lageplan und Bilder aus dem Garten

Gabriele und Gerhard Röhrs, Soltauer Str. 1, 29640 Schneverdingen OT Schülern, Telefon: 05193 4642, - E-Mail 
Hat man erstmal den versteckten Eingang gefunden, lädt der plätschernde Bachlauf zum näheren Betrachten ein. Zuerst fällt der stattliche panaschierte Tulpenbaum auf. Vielfältiger Blattschmuck statt bunter Blüten. Naturbelassenes mit Waldcharakter - das ist das Konzept dieses 3.000 qm großen Gartens. Statt kurzer Farborgien dauerhafte grüne Decken für den Boden. LIbellen, Fische, Frösche und Ringelnattern fühlen sich hier zu Hause. Funkien und die beiden großen Gunnera gehören in den vielen schattigen Bereichen dazu. Es gibt unterschiedliche Teiche aus Lehm, Folie sowie einen Fisch/Schwimmteich aus GFK.
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Angelika Funk-Rosemann und Uwe Rosemann, Winkelhäuser Weg 5a,
29683 Dorfmark, Telefon: 05163 902647, - E-Mail 

Der 2.000 qm große Garten teilt sich in drei Teile auf: Am Wohnhaus befinden sich Buchenhecken und Beete, die mit Buchs umgeben sind sowie zwei Teiche die mit einem Bachlauf verbunden sind. Den hinteren waldigen Teil des Gartens erreicht man über einen kleinen Steg. Da in einem ländlichen Garten natürlich auch Gemüse wachen sollte, beschlossen sie, auch einen Teil des Grundstücks dafür zu nutzen und bauten ein Gewächshaus und zwei Hochbeete. Es gibt durch Wühlmäuse immer wieder herbe Rückschläge! 
Bitte keine Hunde. 
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Gisela Rubach, Großer Hof 1, 29683 Dorfmark

Auf diesem parkähnlichen 3.000 qm großen Grundstück wurden die großen Höhenunterschiede des Geländes durch terrassierte Beete abgefangen und durch Betonwinkelstützen und Sandsteinblöcke gestaltet. Die modellierten Rasenflächen ziehen sich hinunter bis an das Wasser. Die großzügige Stauden- und Rosenpflanzung wird durch Gräser aufgelockert und durch eine kleine Eibenhecke gesäumt. Als gebürtige Mexikanerin liebt die Besitzerin Weite und bunte Blumenbeete.
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Karin und Michael Rusch, Schäfersort 43, 29614 Soltau,
Telefon: 05191 12569,
 - E-Mail
  

Das 2.000 qm große Grundstück ist ruhig gelegen. Schöner alter Baumbestand gibt ihm den individuellen Charakter. Von der erhöhten Terrasse hat man einen Blick auf den Teich und in den Garten hinein. Ein Bachlauf schlängelt sich durch die Staudenbeete, die sich stets verändern, weil die Pflanzen nicht immer dort wachsen wollen, wo sie gepflanzt wurden. Im hinteren Bereich des Gartens findet man Hochbeete, Gewächshaus, Obstgehölze und Kletterpflanzen. Die Schattenbereiche füllen sich zunehmend mit Hostas. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Gertrud Ruschemeier, Jagthüttenweg 7, 29690 Essel,

Telefon: 05167 714

1,3 ha Land gibt es rund um den attraktiven Moorhof. Der Charakter der Landschaft sollte bei der Anlage des Gartens erhalten bleiben. Rund um das Haus sind Rhododendren als Unterpflanzung der Bäume gewählt worden. Es gibt einen 1.000 qm großen Badeteich mit Sandstrand und Strandkörben. Um diesen Teich stehen sechs verschiedene Wasserspiele. Über einen Teich daneben wurde die Brücke von Monets Garten in Giverney nachempfunden. Es gibt schöne Staudenrabatten und auch die Kunst kommt in diesem Garten nicht zu kurz. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Jürgen Sämann, Großer Hof 5, 29683 Dorfmark,
Telefon: 05163 6331, Mobil: 0163 6674488, - E-Mail
 

Das durch Hecken und Gebäude gegliederte 1.400 qm große Grundstück beherbergt zahlreiche Wild- und Prachtstauden, die in Verbindung mit Sträuchern und Kletterpflanzen eine verwunschene Atmosphäre schaffen. Wildkräuter, wie z.B. der Wiesenkerbel mit seinen weißen Blütendolden und Stauden wie Akelei, Leinkraut, Wiesenraute, Storchschnabel, gelbe und weiße Königskerzen säen sich an zusagenden Stellen aus. Im zeitigen Frühjahr blühen ca. 100 Lenzrosen (Helleborus) und Zwiebelblumen, im Juli/August zahlreiche Phloxsorten. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten 

Christine und Horst Scheele, Nordkampen 60, 29664 Walsrode,
Telefon: 05166 1539, - E-Mail 

Der 6.000 qm große Garten wird eingerahmt von Wiesen und Wäldern. Zwischen alten Fachwerkgebäuden verbinden sich in den Themen-Gärten moderne Elemente mit zum Teil historischen Baustoffen zu einem harmonischen Miteinander. Der von einem Staketen-Zaun umgebene Bauerngarten liefert fast ganzjährig Kräuter und Gemüse für die drei hier lebenden Generationen. Im Toskana-Garten mit seinen Mauern im Hundertwasser-Stil, den Hochbeeten, den Kübelpflanzen und dem Wasserspiel verspürt man deutlich das mediterrane Flair Italiens. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Gisela Schlüse, Reitbahnstraße 12, 29683 Bad Fallingbostel,
Telefon: 05162 902295, - E-Mail

1.000 qm Grundstück, Badewannenteich, Rasen und Fichten... Irgendwann erwachte das Gartenfieber. Angeregt durch viele Gartenbesuche entwickelte sich der Mut, im eigenen Garten immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Alles ersetzt heute die Freude an dem, was daraus geworden ist. Jedes Frühjahr wird nun voller Ungeduld erwartet. Es gibt verschiedene Sträucher und Stauden für sonnige und schattige Bereiche, besonders Taglilien, Farne und Funkien.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Günther Schneider-Cameron, Altenboitzen 14,29664 Walsrode,

Telefon: 05166 5352, - E-Mail

Alter Baumbestand umgibt die alte Hofstelle, und eine Catalpa hat sich zum Hofbaum entwickelt. Abgesehen vom sonnigen Innenhof mit zwei bepflanzten Wasserbecken und einer Staudenrabatte, sind in diesem Garten eher Pflanzen für halb- bis schattige Bereiche zu finden. Der nur knapp 3 m breite Gartenstreifen hinter dem Haus ist eine Herausforderung um Blickachsen zu schaffen. Das Interesse an allen Pflanzen prägt die Pflanzengesellschaften. Jede Fuge oder Freiraum wird genutzt. Sämlinge sind gewollt und dürfen sich selbst ein Plätzchen suchen. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Susanne und Sven Schröder, Kiefernweg 1, 29308 Thören,

Telefon: 05146 500360, - E-Mail

Auf diesem 2.500 qm großen Waldgrundstück mit Holzhaus wollten die Besitzer ein Paradies für Mensch und Tier schaffen. Im Vorgarten entstand eine Wasserlandschaft. In Zusammenarbeit mit der Welttierhilfe Lüneburger Heide e.V. gibt es unter hohen Bäumen mehrere große Volieren mit herrenlosen Sittichen, Kanarienvögel, Zebrafinken, Diamanttauben, Hühner und Meerschweinchen. Dieses Paradies ist aber hauptsächlich ein Ort der Inspiration und hilft die Seele baumeln zu lassen, denn die Natur muss nicht permanent unterworfen werden. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Margitta Sommer, Grüner Weg 64,
29664 Walsrode OT Honerdingen, Telefon: 05161 72810, - E-Mail 

Der ca. 800 qm große Garten befindet sich versteckt hinter dem Wohnhaus. Er ist in einen Nutz- und einen Ziergarten unterteilt. Ein kleiner Fischteich zieht den ersten Blick auf sich. Die von einer Stauden- und Bauminsel unterbrochene Rasenfläche lädt zum Grillen ein. Im Gemüsegarten wachsen Erbsen, Salat, Radieschen, Bohnen und Rhabarber, von dem ein herrlicher Likör gemacht wird. Eine kleine Pflanzstelle mit Kompost ist vom Hausherrn neu angelegt worden. 
Lageplan und Bilder aus dem Garten 

Jürgen und Angelika Speer, Forstweg 6, 29633 Munster-Oerrel, 
Telefon: 05192 5919,
 - E-Mail
 - Homepage

In diesem 6.700 qm großen Waldgarten führen verschlungene Pfade an lauschigen Sitzplätzen vorbei oder an plätschernden Bachläufen und Teichen. Rhododendren, Kletter-, Bauern- und Samt-Hortensien, unterschiedliche Lonicera-Arten, Stauden, wilder Wein und oder Kuchenbaum lassen den Garten zu jeder Jahreszeit farbenprächtig leuchten. Im "Rosen-Haus" blühen und duften historische Rosen und der "Bambus-Garten" ist ein Ort der Stille. Bitte keine Hunde. 

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Familie Steinwede, Rotenburger Str. 25, 29640 Schneverdingen

Telefon: 05193 9799388, - E-Mail 

Unübersehbar haben es alte Tonrohre, Ziegel und Weidezaunpfähle es den Gartenbesitzern angetan. Überall finden sich kleine und große Inspirationen, ob an der Lagerfeuerstelle, Sonneninsel oder unter dem lauschigen Platz der kleinen Apfelbäume. Dazu wurde eine Gartenlaube liebevoll nur für die beiden kleinsten Familienmitglieder hergerichtet, die von verschiedenen Rankpflanzen eingerahmt wird.

Neben einem großzügigen Gemüsebeet mit kleinem Gewächshaus finden sich zahlreiche Sitzgelegenheiten mit unterschiedlichen Perspektiven auf den Garten.

Natürlich kommen auch die Insekten nicht zu kurz. 2019 entstand der erste kleinere Todholzhaufen und ein großes Insektenhotel darf auch nicht fehlen.

Lageplan und Bilder aus dem Garten

Silke und Dieter Stern, Untergrünhagen 5, 29683 Bad Fallingbostel,
Telefon: 05162 900147, - E-Mail

2009 wurde der Hof Untergrünhagen und die dazugehörigen ca. 60 ha Waldflächen erworben. Durch eine Eichenallee gelangt man auf einen großen, mit roten Klinkersteinen gepflasterten Hof. Der Weg zum Haupteingang führt durch einen üppigen Bauerngarten, der mit Rittersporn, Margeriten, Mohn, Rosen, Storchschnabel, Gräsern, Lavendel, Astern usw. bepflanzt ist. Über das Grundstück fließt der Oerbker Bach zur Böhme und in drei Teichen tummeln sich zahlreiche Forellen. 
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Karla und Klaus Thölken, Finkenweg 2, 29699 Bomlitz,
Telefon: 05161 49486, - E-Mail 

Auf diesem ca. 730 qm großen Grundstück vermischt sich Garten und die vielen KeramiKa-Kunstwerke der Töpferin. Im Garten sind Funkien, Klettertrompeten, weiße und rosafarbige Annabels, Rosen, Indianernessel und Clematis zu Hause. Es gibt einen kleinen Badeteich für Käfer, Frösche, Libellen und Vögel. Überall versteckt oder besonders hervorgehoben sind die vielen kreativen Kleinode aus Keramik z.B. Rosen, große und kleine Blüten, Blätter, Hagebutten, Mohnkapseln und vieles mehr. 
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Ellen und Norbert Thöneböhn, Amselweg 13, 29683 Bad Fallingbostel,
Telefon: 05162 4119979, - E-Mail 

Das Haus mit mediterranem Touch umgibt ein 1.000 qm großen Grundstück mit leichter Hanglage. Am Hauseingang dominieren zwischen Kies und Findlingen viele Gräser, kriechender Thymian und Rosmarien. Weiter hinten blühen Phlox, Fetthennen, Lupinen in rosa und weißen Farben und die hohe gelbe Sonnenbraut in großen Horsten. Dazwischen viele Tuffs von Frauenmantel mit hellgrünen Blüten. In diesem Sonnengarten soll immer etwas üppig blühen. Bitte keine Hunde. 
Lageplan und Bilder aus dem Garten

Christa und Klaus Wegner, Walsroder Straße 44, 29614 Soltau,
Telefon: 05191 16883

In diesem 930 qm großen Garten mitten in der Stadt kann man den Straßenverkehr vergessen. Die verträumten Sitzplätze, von denen aus sich immer neue Gartenräume öffnen, laden zum Entspannen ein und sind inspirierend. Es gibt Rhododendren und Hortensien umrahmt von Funkien. Überall ranken und blühen Kletterpflanzen. Im Heidesandboden wachsende Stauden und Sommerblumen umspielen Hecken, die trennen und verbinden. Schön verlegtes Pflaster und viele andere gestalterische Elemente gibt es zu sehen.

Lageplan und Bilder aus dem Garten


Tanja und Thorsten Wendlandt, Dierkingstr. 24, 29664 Walsrode,
Telefon: 05161 5038969, - E-Mail t.wendlandt74@gmx.de

Ein Cottage Garten mit seinem persönlichen Shabby Style, idyllisch, gemütlich und naturverbunden ohne Strenge und formale Linien. Es gibt eine Vielzahl an Stauden, Rosen und Sträucher in Weiß, Blau und Rosé in verschiedenen Nuancen. Der weiße Gartenteil besticht durch Bauernhortensien und mit romantisch-verspielten Dekorationen. Vom Garten geht der Blick nach unten auf einen großen natürlichen See, an dem nur Privatgrundstücke liegen.
Lageplan und Bilder aus dem Garten